FAQ zum Thema Inhaltsstoffe und Allergene:

Die von uns verwendetet Gewürze werden mit großer Sorgfalt ausgewählt und zusammengestellt. Nach alter Tradition und überlieferten Rezepturen erstellen wir für jede unsere Wurstsorten, bei uns im Haus, eine eigene Gewürzmischung. Diese wird aus verschiedenen Grundgewürzen (Bsp.: Steinsalz, Pfeffer, Muskat etc.) zusammengemischt.
Da das Thema Inhaltstoffe und Allergene ein brisantes und Gesellschaftlich sehr umstrittenes Thema ist, achten wir auf eine hohe Qualität und Transparenz bei den Zulieferern und auch in unserem eigenen Haus.
Die verwendeten Inhaltstoffe und Allergene in unseren Produkten finden Sie unter dem Punkt „Zusätzliche Informationen“. Die Allergene sind hierbei GROSS geschrieben.

Natürliche Steinsalz an Stelle von herkömmlichen Kochsalzen (Warum?)

Wir verwenden ausschließlich deutsches unbehandeltes Steinsalz ohne Rieselhilfen und ohne zugefügtem Jod.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Kochsalzen ist Steinsalz reich an natürlichen Mineralien und durch die Einlagerung in Jahrmillionen alte Gesteinsschichten, frei von jeglichen Umweltbelastungen. Da uns unsere Gesundheit und die unserer Kunden sehr wichtig ist, möchten wir auch hier nur die besten Rohstoffe verwenden.
Steinsalz kommt auf natürliche Weise in deutschen Gebirgen vor und kann auch dort gewonnen werden. Unser Steinsalz kommt aus einem Familienbetrieb im Süden Deutschlands.
Auch unser verwendetes Pökelsalz, ist ein Steinsalz angereichert mit Natriumnitrit und stammt aus dem gleichen Produktionsbetrieb.

Natriumnitrit E250

Natriumnitrit ist das Natriumsalz der Salpetrigen Säure. Es wird in der Wurstproduktion in Form von dem bekannten „Pökelsalz“ zum natürlichen haltbarmachen der Wurstwaren verwendet. (natürliches Steinsalz + Natriumnitrit E250 = Stein-Pökelsalz)
Natriumnitrit ist, -zumindest für Erwachsene – entgegen aller falschen Behauptungen, nicht schädlich sondern eher nützlich für den menschlichen Organismus. Denn der Körper bildet aus Nitrat über die Zwischenstufe Nitrit schlussendlich Stickoxid, das er zur Steuerung von Blutdruck, Immunfunktion, Wundheilung und Nervensystem nutzt. Zudem tötet das im Magensaft gebildete Nitrit problematische Krankheitserreger, wie Salmonellen ab. Mittlerweile wird Nitrit sogar therapeutisch als Leber- und Nervenschutzstoff genutzt.
Quelle: www.zusatzsoffmuseum.de

Natriumdiphosphat E450

Natriumdiphosphat wurde schon früher als Phosphat (Steinsalz) in der Wurstproduktion verwendet. Auch heute wird es noch in geringer Menge zur Bindung des Wassers an das Fleisch verwendet. Das Phosphat wird weit unter der Gesetzlich vorgeschriebenen Mindestmenge eingesetzt und ist in dieser Dosierung absolut Unschädlich für den menschlichen Organismus.
Quelle: Brockhaus, Fleischerei heute

Wir haben uns dazu entschieden auf das altbewährte Phosphat bei unserer Kutterware zu setzten. Da man zum Kuttern eine stabile Bindung zwischen Fleisch, Fett und Wasser braucht, ist Phosphat die einzige Möglichkeit hierfür.
Andere sogenannte Kutterhilfsmittel bewirken nicht den gleichen Effekt und sind von einigen Kritikern ebenso umstritten wie Phosphat.

Die am häufigst gestellten Fragen (FAQ)

Verwenden Sie Knoblauch in Ihren Gewürzen?

In allen unseren Wurstsorten finden Sie eine Prise Knoblauch. Allerdings soll der Geschmack von Knoblauch nicht hervorstechen, sondern nur den Geschmack der gesamten Gewürzkombination abrunden.

Verwenden Sie Fertiggewürze?

Nein. Alle Gewürzmischungen werden eigens von uns aus einer Vielzahl von Grundgewürzen jeden Tag frisch zusammengestellt. Fertiggewürze und -mischungen finden Sie an keiner unserer Wurstwaren.

Wo beziehen Sie Ihr Fleisch her?

Unser Fleisch beziehen wir ausschließlich von einem ausgewählten Landwirt der Region. Da es uns Wichtig ist, dass die Tiere ein artgerechtes und stressfreies Leben hatten, verhindern wir den Lebendtransport und achten auf eine artgerechte Haltung, mit ausreichend Platz in den Stallungen.
Auch die artgerechte Fütterung (ohne Tierische Mehle) und der Verzicht auf Antibiotika und wachstumsfördernde Mittel, müssen bei unserem Landwirt gegeben sein.
Nur so und mit einer langsamen Fütterung der Tiere (keine Mastfütterung, um möglichst schnell auf ein Schlachtgewicht zu kommen) können wir eine hohe Fleischqualität mit unvergleichlichem Geschmack garantieren. Diese Werte sind uns sowohl bei dem verwendetet Schweinefleisch als auch dem Rindfleisch sehr wichtig.